Neues aus der Welt von marketmind und der Marken
03.12.2018
Die österreichischen Gaskunden sind mit den Leistungen ihrer Gasnetzbetreiber sehr zufrieden. Dies zeigt eine aktuelle Studie, die von marketmind GmbH im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) durchgeführt wurde.
09.08.2018
Bereits seit 2010 lässt die WKÖ gemeinsam mit der aws eine Befragung unter österreichischen Unternehmen durch das Marktforschungsinstitut marketmind durchführen. Entsprechend der österreichischen Unternehmensstruktur wurde wie in den Vorjahren der Fokus auf KMU gelegt – 2.125 Unternehmen nahmen 2018 an der Befragung teil.
03.05.2017
Wie schaffen es Organisationen, Arbeitskräfte verschiedener Generationen und Geschlechter zu gewinnen und auch zu halten? Ziel der Multi-Client-Studie ist es, diese Treiber der Employer Reputation speziell für Ihre Organisation zu ermitteln – und zwar im Vergleich der Generationen und Geschlechter.
11.10.2016
marketmind prämiert die besten Abschlussarbeiten 2016 des Masterstudiums Marketing an der WU Wien
08.10.2015
marketmind prämiert die besten Abschlußarbeiten 2015 des Masterstudiums Marketing an der WU Wien
12.12.2014
Kekse gehören zu Weihnachten wie das Christkind oder der Weihnachtsbaum. Das hat SOS-Kinderdorf sich zum Anlass genommen, um in diesem Jahr erstmals die Aktion "Kekse für ein Kinderlachen" zu initiieren an der sich marketmind gerne beteiligt hat.
04.03.2014
marketmind hat in einer Produktstudie die Akzeptanz und Kaufabsicht der neuen Glasflasche mittels experimentellen Erhebungsdesign untersucht. Laut dieser Studie würden sich mehr als die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten eigentlich mehr Glasflaschen wünschen. Vor allem auch der Umweltaspekt durch den anfallenden Müll, spielt hier eine große Rolle für die Kunden.
15.02.2014
Unter dem Namen „Power Sleep“ wollen Samsung Österreich und die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien Smartphone- und Tablet-User in ganz Österreich dazu anregen, die Forschung im Kampf gegen Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs voranzutreiben. Erreicht werden soll dies über eine eigens entwickelte Android-App: Sie erlaubt die nicht benötigte Prozessorleistung der mobilen Endgeräte der wissenschaftlichen Forschung zu spenden – etwa während man schläft. marketmind hat in einer Fokusgruppe Verständnis, Wirkung und Gesamteindruck der Kampagne vorab erhoben.
14.02.2014
Gemeinsam mit dem Corporate Communication Cluster Vienna (CCCV) legt marketmind mit dem 'Reputation Scoring' ein Modell vor, mit dem sich der Erfolg von strategisch angelegter Kommunikationsarbeit anhand von Benchmarks nachvollziehen lässt.
07.11.2013
PEZ gehört zu jenen Marken, die man aus der eigenen Kindheit kennt und die bei jedem Konsumenten und jeder Konsumentin die Erinnerungen an diese, aus der Gegenwart betrachtet für die meisten Menschen so wunderschönen Zeit, wachruft. Eine Marke mit einem großen Nostalgie-Bonus! marketmind Senior Account Managerin und Autorin Mag. Kerstin Hofer präsentiert die neuen Markendokumentation „PEZ – Die Kultmarke“ an der WU Wien.
28.02.2012
Die meisten Eltern bezeichnen den Gesundheitszustand ihrer Kleinkinder als sehr gut, haben genug Infos zu Ernährung und Zahnpflege, fühlen sich aber zu wenig über Impfungen informiert. Das zeigt eine Studie von marketmind, die die OÖGKK im Rahmen ihres Projektes „…von Anfang an!“ in Auftrag gegeben hat. Ziel war es, den Ist-Zustand sowie die Bedürfnisse und Erwartungen werdender und junger Eltern wissenschaftlich zu erheben, um gezielt Maßnahmen setzen zu können.
09.12.2011
Mit dem höchsten Transfervolumen an Daten pro Monat beweist das MegaNetz von 3 seine Leistungsfähigkeit. Doch für die Kunden zählt nicht nur die Menge, sondern vor allem die Qualität des Mobilfunknetzes: Laut einer marketmind-Studie sind acht von zehn Kunden zufrieden oder sehr zufrieden. Die massiven Investitionen in die Infrastruktur zeigen direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, vor allem weil die Netzqualität massiv als verbessert wahrgenommen wird.
20.09.2011
Wem gehört das Internet? Diese einfache und zugleich provokante Frage stand im Mittelpunkt der marketmind-Studie. Die Meinung der Österreicher aus der repräsentativen Befragung wurde mit jener der Facebook-Community verglichen. Kurz gesagt: Das WWW ist das Werkzeug des Volkes!
12.09.2011
Nach der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria unter der Firmierung A1 Telekom Austria folgt nun der Schritt zur Monomarke A1. marketmind analysierte im Vorfeld dieser wichtigen markenstrategischen Entscheidung die monetären Markenwerte beider Marken.
05.09.2011
Eine marketmind-Umfrage im Auftrag von Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und austria wirtschaftsservice (aws) zeigt: Jede zweite Firma nutzt Cash-Flow für Investitionen. Und: Verlangte Sicherheiten dämpfen Kreditversorgung.
marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,