Preisgestaltung

"Die Menschen von heute
wünschen das Leben von übermorgen
zu den Preisen von vorgestern."

Tennessee Williams

Preisverdächtig wertvolle Hilfestellung

Welchen Preis ist meine Zielgruppe bereit, für mein Produkt zu bezahlen? Welche Preiselastizität liegt meiner Dienstleistung zugrunde? Wie weit kann ich Preisspielräume ausreizen, ohne eine Preisschwelle zu überschreiten? In kompetitiven Märkten sind Konsumenten und Kunden vor allem durch starke Preisorientierung bei gleichzeitig steigendem Qualitätsanspruch zu charakterisieren. Apropos Charakter: Auch die Kunden mit dem härtesten Naturell können sensibel und emotional auf Preise reagieren. Genauso zahlreich wie die Reaktionen auf Kundenseite sind die Einflussfaktoren bei der Preisgestaltung selbst: Nachfrage, Preisempfindlichkeit, Konkurrenzsituation, Marktanteil, Produktionskapazitäten, die eigenen Ziele oder die Kostensituation und viele mehr. Da der Preis von allen Marketinginstrumenten den größten Hebel zur Gewinnmaximierung darstellt, ist eine Auseinandersetzung mit der Preis- und Konditionenpolitik unerlässlich.

Valide Ergebnisse sind bei den Themen Preisgestaltung, Preisfestsetzung und Preiselastizität Grundvoraussetzung wichtiger preisbezogener Entscheidungen. Ausgangspunkt der Preisforschung ist die Wahl der richtigen Methode, das bedeutet Adaptive Conjoint Analyse oder interaktive Preisbereitschaftsmessung, exakt auf Ihre Aufgabenstellung abgestimmt. Mit fundiertem Know-how über Preis-Absatz-Funktion, Preissensitivität, Preisdifferenzierung und Preisschwellen liefern wir gerne auch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen – im wahrsten Sinne des Wortes – wertvollen Beitrag bei der Festlegung des Preises.

Machen Sie die realistische Annäherung an ein „Was-wäre-wenn“-Preisszenario somit zur datengestützten Basis Ihrer Preisentscheidung.

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