marketmind prämiert die besten Abschlußarbeiten des Masterstudiums Marketing an der WU Wien
Tatiana Karpukhina wurde als Gewinnerin für Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Adoption of entomophagy in the western society“ mit dem marketmind Best Thesis Award 2016 ausgezeichnet. Weiters im Finale waren die Arbeiten von Patrick Windbüchler „Drivers of Quality Score in Search Engine Advertising”, von Eva Melcher „Do NFC-based payment means influence spending behavior?“ und von Patrick Blaha „Business Meeting Events - Scale Development“. Neben einem Zertifikat für die exzellenten Leistungen, bekam die Gewinnerin 1.000€ Preisgeld und die drei weiteren FinalistInnen jeweils 300€.
marketmind und das Department für Marketing an der WU honorieren 2016 bereits zum zweiten Mal StudentInnen des WU Marketing Masterprogramms für besondere Erkenntnisse, Forschung und Innovationen im Bereich Marketing
Gereon Friederes, Managing Director von marketmind: „marketmind zeichnet mit diesem Award herausragende Leistungen und Marketing Innovationen aus. Wir sind beeindruckt von den vielen Einreichungen und der Qualität der Arbeiten. Unter den vier FinalistInnen hat sich ein hochgradig zukunftsrelevantes Thema durchgesetzt. Frau Karpukhina hat dieses Thema emotional und mitreißend präsentiert und sich dadurch von der Konkurrenz abgehoben. Ich wünsche Frau Karpukhina und den FinalistInnen viel Erfolg in Ihrem weiteren Werdegang.“
Die vier FinalistInnen wurden von einer Fachjury ausgewählt und präsentierten Ihre Arbeiten dann vor dem eben neu beginnenden 5. Jahrgang des MSc Programms und der Jury. Die Studierenden waren nach den Präsentationen aufgerufen mittels Online Voting den/die GewinnerIn zu bestimmen. Die Vorstellung der FinalistInnen beeindruckte auf hohem Niveau sowohl inhaltlich als auch im Präsentationsstil – nämlich selbstbewusst und unterhaltend, passend zu den Inhalten. Insgesamt waren die Leistungen der FinalistInnen ein Zeugnis der herausragenden Qualität des Studienprogramms des Marketing Masters. Die angeregte Diskussion und der gemeinsame Ausklang im Lokal „Das Campus“ waren für die neuen Masterstudierenden Inspiration und Motivation.
Der Verzehr von Insekten, Googles Quality-Score, NFC-technologiebasierte Zahlungsmethoden und Business Meeting Events als Forschungsschwerpunkte
Tatiana Karpukhina untersuchte in ihrer Arbeit ein innovatives und aktuelles Thema, dem in den nächsten Jahren in der westlichen Gesellschaft größere Bedeutung zukommen könnte: Wie überzeugt man Menschen, Insekten in ihren Speiseplan aufzunehmen? So fremd es sich auch anhört, der Verzehr von Insekten ist nicht nur gesund (viele Vitamine, Mineralien und Proteine), sondern könnte auch die Lösung für eine weltweit drohende Nahrungsmittelknappheit sein. Verglichen mit herkömmlichen Nahrungsmitteln kann diese Nahrung wesentlich energie-effizienter hergestellt werden. In der westlichen Gesellschaft ist Ekel allerdings die größte Barriere bei der Einführung von Insekten als Nahrungsmittel. Um die Wirksamkeit der Emotionsregulationsstrategien im Zusammenhang mit hohen und niedrigen Ekel zu beurteilen, wurden zwei Experimente durchgeführt,Für Österreich empfiehlt die Autorin Produkte aus Grashüpfern und Grillen, da diese am besten ankommen. Diese sollten aber nicht in reiner, sondern in weiterverarbeiteter Form wie z.B. Cookies, Müsliriegel, Nudeln oder Mehl angeboten werden. In der Kommunikation sollte schwerpunktmäßig auf die Vorteile für Umwelt und Gesundheit hingewiesen werden. Die Arbeit wurde von Univ.-Prof. Dr. Martin Schreier und Dr. Janet Kleber betreut.
„Googles gut gehütete Blackbox zu lüften, um mit seiner Werbeanzeige ganz oben zu stehen“, diesem ambitionierten Ziel hat sich Patrick Windbüchler gemeinsam mit Univ.Prof. Dr. Nadia Abou Nabout (Leiterin des Social Media-Instituts der WU Wien) gewidmet. Dabei konnten die zwei Online Marketer feststellen, dass die „Relevanz des Anzeigentextes zur jeweiligen Suchanfrage“ als wichtigster Subfaktor des oft zitierten Quality-Scores gesehen werden kann. Die Ergebnisse dieser Studie waren nicht nur von hoher wissenschaftlicher, sondern auch praktischer Relevanz: die Online Key Performance Indikatoren wurden im eigenen Startup des Autors angewandt und überprüft.
Eva Melcher hat sich in Ihrer Arbeit mit dem hochaktuellen Thema NFC-technologiebasierter Zahlungsmethoden auseinander gesetzt. Konkret untersuchte sie, ob die Art der gewählten Zahlungsmethode beeinflusst, was und wie viel gekauft wird. Den Effekt der Zahlungsmethode erfasste sie nicht nur anhand von Selbstreports, sondern auch anhand tatsächlicher Zahlungsbelege. Die Arbeit wurde von Univ. Prof. DDr. Bernadette Kamleitner betreut.
Patrick Blaha spezialisierte sich im Laufe seines WU-Studiums auf Unternehmensführung und Entrepreneurship & Innovation. Er ist der Frage nachgegangen, welche Faktoren hinter erfolgreichen Business Meeting Events steckt und wie man den Erfolg von Events konkreter messen könnte. In seiner Masterarbeit "Business Meeting Events - A Scale Development Study" entwickelte er daher eine neuartige Skala zur Messung von Business Meeting Events. Die Arbeit stand unter Supervision der Cass Business School in London und der Wirtschaftsuniversität Wien und wurde betreut von Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.) von der WU und Prof. Vincent-Wayne Mitchell, BSc; MSc; PhD; Dip M von der Cass Business School.
marketmind vertieft Partnerschaft mit WU Wien
Ende der Neunzigerjahre wurde marketmind als Spin-off des Lehrstuhls für Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien gegründet und hat sich zu Österreichs führendem Unternehmen im Bereich der datengestützten Marketingberatung entwickelt. Bis heute liefert die enge Verbindung zur Universität nicht nur Inspiration, sondern auch junge und dynamische Mitarbeiter mit internationalem Hintergrund. Inzwischen umfasst das Team über 50 Beraterinnen und Berater. Der „marketmind Best Thesis Award“ und die Kooperation mit dem Marketing Department der WU ist Ausdruck dieser engen Partnerschaft.
Das Masterstudium Marketing an der WU Wien Unter der Leitung des Program Directors Prof. Dr. Thomas Reutterer wird das junge Masterstudium Marketing seit 2012 an der WU angeboten. Bis zu 60 Studenten pro Jahr können hier komplett in englischer Sprache von den besten Dozenten aller Marketing-Institute der WU lernen. Das Programm vermittelt seinen Studierenden das theoretische, methodische und empirische Knowhow, um bei KundInnen durch maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen einen Zusatznutzen zu stiften, diesen Nutzen am Markt entsprechend zu kommunizieren und damit stabile KundInnenbeziehungen aufzubauen. Weitere Informationen unter www.wu.ac.at/programs/en/master/marketing |
Über marketmind Gegründet wurde marketmind 1996 als Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien. marketmind kombiniert Marketing Consulting und Research zu maßgeschneiderten Lösungen für österreichische und internationale Top-Marken. Mit dem Anspruch „fresh thinking for powerful marketing“ begleitet marketmind seine Kunden langfristig, macht das Marketing durchschlagskräftiger und erhöht den Markenwert. Weitere Informationen unter www.marketmind.at |