marketmind prämiert die besten Abschlußarbeiten des Masterstudiums Marketing an der WU Wien
Jona Lacka wurde als Gewinnerin für Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Mobile targeting: is there a perfect moment?“ mit dem „marketmind Best Thesis Award“ 2015 ausgezeichnet. Als Runner Up wurden die Arbeiten von Kay-Manuel Stoss „Applying modern relationship management tools to the football industry – an empirical analysis of behavioural fan loyalty” und Jobbin Khabbaz „How to name the brand extension – How car brands with alphanumeric product names should name their extensions” prämiert. Neben einem Zertifikat für die exzellenten Leistungen, bekam die Gewinnerin 1.000€ Preisgeld und die beiden Runner Ups jeweils 400€.
marketmind und das Department für Marketing an der WU zeichnen 2015 zum ersten Mal StudentInnen des WU MSc Marketing Programms für besondere Erkenntnisse, Forschung und Innovationen im Bereich Marketing aus
Thomas Winder, Managing Director von marketmind: "Mit dem Preis werden betriebswirtschaftliche Masterarbeiten gefördert, die sich mit der Entwicklung von innovativen Marketing-Konzepten beschäftigen und sich aktuellen Herausforderungen an der Schnittstelle von Praxis und Forschung erfolgreich annehmen. Die Arbeiten und Präsentationen der drei Finalisten waren auf einem beeindruckenden Niveau, daher ist das Preisgeld auch mehr als verdient."
Die drei Finalisten wurden von einer Fachjury ausgewählt und präsentierten Ihre Arbeiten dann vor dem nachfolgenden Jahrgang des MSc Programms und der Jury. Die Studierenden waren nach den Präsentationen aufgerufen mittel Online Voting die Gewinner zu bestimmen. Die Vorstellung der drei Finalisten beeindruckte auf hohem Niveau sowohl inhaltlich als auch im Präsentationsstil – nämlich selbstbewusst und unterhaltend, passend zu den Inhalten. Insgesamt waren die Leistungen der Finalisten ein Zeugnis der herausragenden Qualität des Studienprogramms. Auch durch die Fragerunden und den gemeinsamen Ausklang mit einem Essen im Lokal „Campus“ waren die FinalistInnen für die Ihnen nachfolgenden Studierendenkohorten Inspirations- und Motivationsquelle für den weiteren Studienverlauf.
Mobile Marketing, CRM und Markenarchitektur als Forschungsschwerpunkte
Jona Lacka hat sich in ihrer Arbeit mit dem Thema SMS-Marketing befasst und versucht herauszufinden inwiefern die Situation in der eine Nachricht erhalten wird, den Kommunikationserfolg beeinflusst. Es handelt sich um ein praktisch hoch relevantes Thema in einem Bereich mit hohem Zukunftspotenzial und vielen Schlüsselfragen für die weitere Entwicklung. Die Arbeit ist ein Musterbeispiel analytisch rigoroser Forschung mit praktischer und theoretischer Relevanz.
Kay-Manuel Stoss zielte darauf ab, die Kundenbindung von Fußballfans zu erforschen und Fan-Loyalitäts-Treiber für die Verbesserung von CRM-Maßnahmen zu erkennen. In den letzten Jahren erleben viele Branchen eine Verschiebung hin zu Relationship-Marketing, mit dem Schwerpunkt auf Kundenbindung und Kundenwert. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit einem traditionsreichen österreichischen Fußballklub durchgeführt und verbindet maßgeschneiderte Modellierungstechniken mit etablierten CRM-Konzepten.
Jobbin Khabbaz untersuchte inwiefern unterschiedliche Namensgebungs-Strategien von Automarken die Kundenwahrnehmung beeinflussen. Die Forschungsfrage ist von hoher praktischer Relevanz, da der Markename eines der mächtigsten Mittel zur Nachrichtenübermittlung und damit eines der wichtigsten Instrumente für eine klare Positionierung darstellt.
marketmind vertieft Partnerschaft mit WU Wien
Ende der Neunzigerjahre wurde marketmind als Spin-off des Lehrstuhls für Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien gegründet und hat sich zu Österreichs führendem Unternehmen im Bereich der datengestützten Marketingberatung entwickelt. Bis heute liefert die enge Verbindung zur Universität nicht nur Inspiration, sondern auch junge und dynamische Mitarbeiter mit internationalem Hintergrund. Inzwischen umfasst das Team über 50 Beraterinnen und Berater. Der „marketmind Best Thesis Award“ und die Kooperation mit dem Marketing Department der WU ist Ausdruck dieser engen Partnerschaft.
Das Masterstudium Marketing an der WU Wien Unter der Leitung des Program Directors Prof. Dr. Thomas Reutterer wird das junge Masterstudium Marketing seit 2012 an der WU angeboten. Bis zu 60 Studenten pro Jahr können hier komplett in englischer Sprache von den besten Dozenten aller Marketing-Institute der WU lernen. Das Programm vermittelt seinen Studierenden das theoretische, methodische und empirische Knowhow, um bei KundInnen durch maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen einen Zusatznutzen zu stiften, diesen Nutzen am Markt entsprechend zu kommunizieren und damit stabile KundInnenbeziehungen aufzubauen. Weitere Informationen unter www.wu.ac.at/programs/en/master/marketing |
Über marketmind Gegründet wurde marketmind 1996 als Spin-off der Wirtschaftsuniversität Wien. marketmind kombiniert Marketing Consulting und Research zu maßgeschneiderten Lösungen für österreichische und internationale Top-Marken. Mit dem Anspruch „fresh thinking for powerful marketing“ begleitet marketmind seine Kunden langfristig, macht das Marketing durchschlagskräftiger und erhöht den Markenwert. Weitere Informationen unter www.marketmind.at. |