Vöslauer bringt heuer im August als Sortimentsergänzung ein Produkt mit hohem Innovationsfaktor in den österreichischen Lebensmittelhandel. Die Einführung einer neuen 1 Liter Glasmehrwegflasche wird dem Markt für Mehrweg-Gebinde in Österreich nachhaltig Impulse verleihen. Das kündigten in einem Pressegespräch am Dienstag 4. März 2014 der Vorstandsvorsitzende der Vöslauer Mineralwasser AG, Dr. Alfred Hudler und Marketingleiterin, Mag. Birgit Aichinger, an. Dank einer praktischen "8 x 1 Liter Splitkiste" sind die Glasmehrwegflaschen leichter und bequemer als jene in herkömmlichen Kisten zu tragen. Vöslauer ist die Nummer 1 auf dem Österreichischen Mineralwassermarkt.
marketmind hat in einer Produktstudie die Akzeptanz und Kaufabsicht der neuen Glasflasche mittels experimentellen Erhebungsdesign untersucht. Laut dieser Studie würden sich mehr als die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten eigentlich mehr Glasflaschen wünschen. Vor allem auch der Umweltaspekt durch den anfallenden Müll, spielt hier eine große Rolle für die Kunden.
Umweltorganisationen wie Greenpeace und Global 2000, aber auch öffentliche Einrichtungen wie die MA22 (Umweltabteilung der Stadt Wien) und das Umweltministerium setzen sich seit vielen Jahren für Mehrweggebinde ein.
Die großen Handelsorganisationen und die Industrie in Österreich haben sich in einem gemeinsamen Abkommen freiwillig dazu verpflichtet, ein attraktives Angebot an Mineralwasser in Mehrwegflaschen anzubieten.