Unter dem Namen „Power Sleep“ wollen Samsung Österreich und die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien Smartphone- und Tablet-User in ganz Österreich dazu anregen, die Forschung im Kampf gegen Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs voranzutreiben. Erreicht werden soll dies über eine eigens entwickelte Android-App: Sie erlaubt die nicht benötigte Prozessorleistung der mobilen Endgeräte der wissenschaftlichen Forschung zu spenden – etwa während man schläft. marketmind hat in einer Fokusgruppe Verständnis, Wirkung und Gesamteindruck der Kampagne vorab erhoben. Weiters unterstützt marketmind Samsung bei der Erfolgs- & Effektivitätsmessung der gesamten Kampagne (TV, OOH, Digital).
Einfache App – große Wirkung
Die Power Sleep App ist einfach aufgebaut. Sie gleicht einem Smartphone-Wecker, bietet neben den üblichen Weck-Funktionen jedoch einen beachtlichen Mehrwert: Während der Nutzer schläft, „arbeitet“ das Smartphone für den guten Zweck, indem die nicht benötigte Prozessorleistung der Forschung zur Verfügung gestellt wird. Konkret bedeutet dies, dass kleine Datenpakete von maximal 1 Megabyte – also weniger als ein gewöhnliches MP3-File – von den Servern des Forschungsprojekts verschickt und nach der Berechnung durch die mobilen Endgeräte wieder retourniert werden. Die Daten fließen dann direkt in die Forschungsdatenbank von Univ.-Prof. Dr. Rattei ein, die Ergebnisse von Proteinversuchsreihen auf der ganzen Welt zentral sammelt und für weitere vergleichende Forschung der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung stellt.
Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.samsung.com/at/microsite/powersleep/