Neues aus der Welt von marketmind und der Marken

marketmind-Studie belegt: Kunden von 3 mit mobilem Internet sehr zufrieden

Bereits 2003 als die Marke 3 als erster reiner UMTS-Anbieter im Markt einstieg, war klar, dass Innovation ein wichtiger Bestandteil des Angebotes ist. Acht Jahre später ist die An- und Vielzahl an multimedialen Inhalten in schwindelerregendem Ausmaß gestiegen und die Möglichkeiten mobiles Internet in den Alltag einzubinden sind beinahe unbegrenzt. „Als Innovationsführer ist es unser Anspruch, den hohen Erwartungen unserer Kunden Rechnung zu tragen. Der 2010 begonnene Netzausbau ist nun mit rund 4.000 Standorten mit der Technologie HSPA+ bereits abgeschlossen. Die nächste Technologie-Generation LTE wurde bereits gestartet. Darauf sind wir stolz. Doch unterm Strich zählt, wie Kunden diese Technologien erleben und diese bewerten“, weist 3CEO Jan Trionow auf das Hauptziel der Studie hin.

 

Die von marketmind bereits zum fünften Mal durchgeführte Zufriedenheitsmessung zeigt, dass Kunden von 3 diesen Qualitätsschub auch würdigen. Die Ergebnisse bescheinigen 3 - trotz der Tatsache, dass man im österreichischen Mobilfunkmarkt und vor allem auch bei 3 von einem hohen Zufriedenheitsniveau ausgeht - eine deutliche Steigerung der Gesamtzufriedenheit. Acht von zehn Kunden vergeben auf einer fünfstufigen Skala die Höchstnoten für sehr zufrieden oder zufrieden. Der Mittelwert liegt damit beim hervorragenden Wert von 1,95. Das ist der beste Wert seit Beginn der Zufriedenheitsmessung durch marketmind.

 

Die Welt auf Fingerdruck

 

Studienleiter Stefan Schiel, Geschäftsführer von marketmind, zum Hintergrund: „Das mobile Internet ist spätestens mit der ersten Smartphone-Generation im Alltagsleben angekommen. Das Motto: Alles muss schnell übers Internet verfügbar sein. Von A wie Aktienkurs bis Z wie Zugfahrplan erwarten sich Konsumenten die Informationslieferung auf ihr Smartphone, ihren Tablet PC oder andere mobile Geräte. Und zwar ohne Zeitverzögerung. Die Netzqualität ist daher nach wie vor das ausschlaggebende Kriterium, wenn es um die Zufriedenheit mit einem Mobilfunkanbieter geht.“ Sowohl bei der technischen Leistungsfähigkeit des Netzes als auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit zeigt die Zufriedenheitsmessung


Steigerungen in der Wahrnehmung der Kunden auf. „Erfreulich ist, dass die Marke 3 aber auch in der Kategorie Preisgünstigkeit und Einfachheit der Installation punkten kann. Da liegt 3 im direkten Vergleich vor den Mitbewerbern“, zeigt Stefan Schiel weitere Zufriedenheitsfaktoren auf.

 

Das Internet im Geschwindigkeitsrausch

 

Mit modernster HSPA+ Technologie lassen sich im Netz von 3 Download-Geschwindigkeiten von bis 42 MBit/s erreichen, bei LTE liegt die Grenze bei fabelhaften 100 MBit/s. Das Thema Geschwindigkeit war auch Teil der Untersuchung von marketmind. „Anhand von Bandbreiten-Grenzen haben wir eruiert, ab welcher Geschwindigkeit Unterschiede bei der Zufriedenheit erkennbar werden. Unsere Analyse zeigt erstens eindeutig, dass es solche Sprünge gibt und zweitens, dass es gerade bei mehr als 3 MBit/s Downloadgeschwindigkeit zu einem deutlichen Anstieg der Zufriedenheit kommt. Im Gegenzug sind Geschwindigkeiten unter 1 MBit/s für die meisten Kunden nicht akzeptabel. Landläufig werden von Kunden beim Begriff Breitbandinternet also mindestens 2 MBit/s erwartet. Und zwar konstant und ohne Unterbrechungen“, weist Schiel auf die gestiegene Erwartungshaltung hin. 


Ein Würfel, der die Welt bedeutet

 

Dass das mobile Internet gar nicht immer mobil sein muss, zeigt die Beliebtheit des 3WebCube. Der würfelförmige Internetzugang per Mobilfunk für zuhause überzeugt Kunden mit einem günstigen Preis, der Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen und einer einfachen Installation. Im Vergleich zu Nicht-Verwendern bewerten Nutzer des 3WebCube die Kategorien Gesamtzufriedenheit, Zufriedenheit mit der Installation, die Netzqualität oder die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich besser. „Die Zufriedenheit mit dieser Lösung ist so hoch, dass sieben von zehn Nutzern es Freunden empfehlen“, macht Stefan Schiel deutlich.



 
 

 

 

marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,