IRB, gegründet 1986, ist ein internationales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Brüssel. Das Unternehmen arbeitet in den Benelux-Staaten, ebenfalls im restlichen Europa und darüber hinaus, mit einem großen Netzwerk an Außendienstmitarbeitern und Interviewern. Es findet Lösungen für die diversesten Business-Problemfelder, von der Kundenzufriedenheit bis zur Produktentwicklung, von Distributionsfragen bis zum Markenimage, von Gutachten bis zu kompletten Marktstudien.
Ein Großteil der Marktforschung findet ad hoc statt, doch das Unternehmen hat mehrere Instrumente entwickelt, um langfristige Trackings, ebenso wie Einzelstudien, durchzuführen.
Schlüsselfaktoren zum Erfolg
- Marktbeschreibung/Vorhersagen: Markteinführungen, Marktpotenzialschätzungen, Marktsegmentierung, Marktführer, Marktanteile, Preismodelle, Markttreiber und –blockierer, Trends
- Werbung: Werbewirkung, Pre- und Posttests, Foldertests, Homepageanalysen
- Kundenzufriedenheitsstudien: Endverbraucher, B2B (Händler und Produzenten), Kunden, ehemalige Kunden, Fremdkunden
- Produktentwicklung: Brainstorming, Konzepttests, Produktoptimierung, Produktplatzierung etc.
- Einzelhandel- und Distributionsfragen: POS-Studien, Vertriebskanalanalyse, Absatzförderung, In Store-Beobachtungen
- Markenstrategie: Markenimage, Tracking/Monitoring
- Kaufentscheidungsanalysen: Treiber, Erklärung und Quantifizierung von Kundenmotivation etc.
- Usage- und Attitude-Studien
- öffentlicher Sektor: Studien zur Unterstützung von Lobbying, Studien für die Europäische Kommission, Studien für Handelsorganisationen etc.
- Interne Unternehmensstudien: Studien in Verbindung mit Mitarbeiterzufriedenheit, Weiterbildung und Schulung (inklusive Diskussion und Interviews mit dem Management)
- Datenbanken-Management und Kontaktanbahnung: Desk Research und Nutzung des internationalen IRB-Call Centers zur Aktualisierung von Kundenlisten, Identifizierung von Ansprechpartnern und zum Filtern nach dem Interesse an Kundenprodukten oder -dienstleistungen
marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,