Lucas Pum, MA


In der Ruhe liegt die … Expertise
Lucas Pum lässt sich nicht aus der Fassung bringen, gilt als guter Zuhörer, als kollegial und nebenbei als Inhaber trockenen Humors. So kommt es, dass er unbeirrbar und stets freundlich seiner Tätigkeit als Research Consultant nachgeht. Seinen Kundenzufriedenheitsanalysen, Segmentierungsstudien und Qualitativen Experteninterviews. Er tut dies ruhig, gewissenhaft, kontinuierlich und hat sich besonders mit Manuel Nußbaumer zu einem eingespielten Duo entwickelt. Apropos ruhig – im Team war über ihn schon zu hören: „Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus – wie eine Aura um sich!“
 
Nordlicht
Seine Studien absolvierte Lucas Pum in Hamburg, dort mit dem Schwerpunkt „Marken und Konsumsoziologie“, und an der Austrian Marketing University of Applied Science. Außer seinem fundierten Wissen hat er uns einige Jahre Erfahrung in psychologischer Markt- und Konsumentenforschung mitgebracht. Sowie Indonesisch-Kenntnisse, die wir mehr bewundern als täglich einsetzen. Er erwarb sie in seinem Nebenstudium der Sprachen und Kulturen Südostasiens. Seine Versuche, norddeutsche Sprachgepflogenheiten seiner Herkunftsregion in unserem Büroalltag zu integrieren, beginnend bei einem täglichen "Moin, Moin", müssen bisher als gescheitert betrachtet werden. Was Lucas Pum in seiner nordischen Kühle mit Hang zu Skandinavien natürlich nicht weiter verzagt. 
 
Lucas Pum und die Elemente
Lucas Pum liebt die Natur, erkundet sie in höchster Schlechtwetter-Toleranz beim Radfahren (Mountainbike oder Rennrad, beides vorrätig) und Trekking. Er kocht sich gerne durch die ganze Welt der Gewürze und betreibt eine Chili-Plantage auf seiner Terrasse. Auch außerhalb des Gewürzregals entdeckt er gerne fremde Kulturen. Mag Tee. Experimentiert mit Gin. Wird als Grillmeister gehandelt. 
 
Lucas Pum fühlt sich zu Wasser hingezogen, zum Meer, das in Norddeutschland natürlich leichter aufzusuchen ist als bei uns. Wobei, mit den österreichischen Bergen hat er inzwischen ebenfalls Freundschaft geschlossen. Er mag Filme, aber nur gute, und um die besten Filme zu finden recherchiert er gerne wesentlich länger als es dann dauert, einen Film anzusehen. 
 
Bewährter Ohrenverleih
Lucas Pum ist beliebt als Zuhörer, fachlich ebenso wie im intermittierend aufkommenden privaten Gesprächsbedarf unter Kollegen. Er hat das stets offene Ohr, eventuell gleich ein zweites, und dazu einige Spezialthemen, über die er gerne Auskunft gibt. Gemüseanbau etwa. Heimwerker-Anliegen. Wobei hier eine Warnung ausgesprochen sei: Beim Heimwerken liegt Lucas Pums Begabung in einer etwas geringeren Ausprägung als seine Leidenschaft dafür vor. 
Wenn Lucas Pum sich am Ende des Arbeitstages verabschiedet, werden Wetten darauf angeschlossen, ob er danach wirklich weg ist. Stichwort: Geldbörse vergessen. Oder Brille. Oder Schlüssel. Was ja auch schön ist, denn: neues Erscheinen – neue Gelegenheit für ein wirklich gutes Gespräch.
 
marketmind, Marktforschung, Markenberatung, Marketingberatung, Kundenzufriedenheit, Kundenzufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheitsanalyse, Marke, brand, consulting, Branding, Markenforschung, Markenwert, Markentechnik, Markenführung, marketing, Markenstrategie, Markenmanagement, Markenarchitektur, Mafo, customer satisfaction, Forschung, Kausalanalyse, Imagemessung, Werbewirkungsmessung, Conjoint, Conjointanalyse, Conjoint-Analyse, Image, Dachmarke, market research, Marketing, brand equity, brand value, brand monitoring, Werbewissenschaft, Marktsegmentierung, Positionierung, Markenartikel, Preisschwellen, Targeting, Friederes, Priemer,